HGV Messe 2019 Messebericht

Am 15. Juni um 14.00 Uhr eröffnete unser 1. Vorsitzende Hauke Hunger zusammen mit den beiden Bürgermeistern Burkhard Luckow und Wilhelm Krumbügel die diesjährige HGV-Messe für ihre Besucher.
Viele Großenwieher und Lindewitter, aber auch viele Auswärtige, folgten unserer Einladung und erlebten zwei ereignisreiche Tage auf dem Gelände der Tennishalle.
Wegen des schlechten Wetters am Samstag, fand im Außenbereich leider nicht viel statt. Die Bogenschützen des TSV Lindewitt mussten Pfeil und Bogen schnell wieder einpacken, der Bauernverband ließ seine Stroh-Hüpfburg eingepackt und die Oldtimerfahrer sind erst gar nicht gekommen. Dafür war aber in der Halle umso mehr los. Es gab eine Line-Dance Tanzvorführung, die Krefts-Puppenbühne verzauberte mit ihrem Puppenspiel die Kinder und der Kinderchor der KiTa Dörpshuus gab einige seiner Lieder zum Besten.
Am Sonntag Morgen lud die Rentnerband zum Frühschoppen ein und in ihrer Pause trat der Kinderchor aus Riesbriek unter der Leitung von Thore Hahn auf. Mittags verzauberten die TSV Tanzmäuse die Besucher. Da das Wetter super war, fanden im Außenbereich alle Programmpunkte wie geplant statt. Unser zum ersten Mal stattgefundener Flohmarkt ist sicherlich noch ausbaufähig, aber es war schon mal ein Anfang.
Die Rollenbahn, das Fußballdart und der Bauernverband mit seiner Stroh-Hüpfburg, den Tieren und der Melk­aktion waren ein Anziehungspunkt für die Kinder. Ab der Mittagszeit veranstaltete die Feuerwehr Großenwiehe auf dem Verkehrsübungsplatz drei Schauübungen, teilweise in Zusammenarbeit mit den Wehren aus Schafflund und Medelby-Holt.
Unser in diesem Jahr geplantes Völkerballturnier fand, mangels Beteiliung, leider nicht statt. Beim nächsten Mal versuchen wir wieder einen Megakicker zu organisieren. Versprochen!
Wie bei jeder Messe hatten wir eine große Tombola. Der Hauptpreis, eine Klönschnackbank gestiftet von Peter Hansen, ging in diesem Jahr an Oluf und Freya Friedel. Die Messe-Rallye wurde gut angenommen und nach Auswertung der abgegebenen Zettel wurden die Gewinner gezogen. Hier geht der Hauptpreis, ein Präsentkorb im Wert von 50,- Euro, an Michaela Distel.
Neu war der Shuttle-Service für Senioren, der von unserem HGV-Mitglied Volker Bendig vom Wiehetaxi kostenlos angeboten und auch gut angenommen wurde.
Neben den bekannten Ausstellern waren viele neue mit ihren Gewerken vertreten, wie z. B. unsere Kassenwartin Janette Otto, Bildhauer Benjamin Fock, Malermeister Martin Vogel­pohl, die NordStadtwerke Thomas Gaude, eye for details Clarissa Klatt, Wedding US Cars, Metalstraws, die Nordic Falcons, Morsø Kaminöfen Andreas Döring oder DEMARU Video- und Soundproduktion.
Für die weiblichen Besucher war natürlich der Stand des Haarstudios Schild und Kosmetiksalon Anusch ein absoluter Anziehungspunkt. Hier wurde geschminkt, Stylingtipps gegeben, Haare hochgesteckt, geflochten… (Bei mir war das Umstyling so erfolgreich, dass die Bilderkennung meines Laptops mich nicht mehr erkannt hat. ?) Bei DJ Marcello und der Nospa herrschte bei den Fotoboxen immer ein großer Andrang und es wurde viel gelacht.
Besonders toll für uns als Messeteam war es, dass sich unsere in diesem Jahr neu eingetretenen Mitglieder gleich bei der Vorbereitung der Messe engagierten. So erstellte Dean-Marcel Urban (DEMARU Video- und Soundproduktion) ein Werbevideo zur HGV-Messe für die facebook-Seite, Clarissa Klatt (eye for details) organisierte mit Marianne Clausen und Natascha Guth die Tombola und Oliver Kutz (OK Film- und Videoproduktion) war während der beiden Messetage mit seiner Kamera unterwegs und hat viele schöne Momente eingefangen.
Bei der anschließenden Messenachbesprechung waren sich alle Aussteller einig, dass in diesem Jahr eine ganz besonders harmonische Stimmung unter den Ausstellern herrschte und der Zusammenhalt dadurch gefördert wurde.
Wir hoffen, dass Sie als Besucher der Messe dies genauso empfunden haben.
Wir freuen uns auf die nächste Messe in drei Jahren!

Im Namen des Vorstandes und Messeteams.

Andrea Saars