HGV Messe 2016 Messebericht

Nach drei Jahren öffnete die HGV-Messe am 4. und 5. Juni wieder ihre Tore für die Besucher.

In diesem Jahr konnten wir 30ig-jähriges Jubiläum feiern, denn seit 1986 findet im dreijährigen Rhytmus die HGV- Messe hier in Großenwiehe statt. Passend zu diesem Jubiläum war auch die Eröffnung. Die beiden Bürgermeister der Gemeinden Großenwiehe und Lindewitt, Gudrun Carstensen und Wilhelm Krumbügel, schraubten HGV Wappen mit den Jahreszahlen der 10 bisherigen Messen von einer Tafel ab, hinter der Fotos aus den vergangenen Jahren zum Vorschein kamen.

Neu war in diesem Jahr ein Oldtimertreffen. Auf dem Außengelände konnten am Samstag und am Sonntag viele alte Autos und Trecker bestaunt werden. Außerdem wurden alte Schätze der Gemeinde veräußert. Das Megakickerturnier war ein großer Publikumsmagnet. 11 Mannschaften mit teilweise fantasievollen Namen und tollen Kostümen hatten sich angemeldet, sodass an beiden Tagen durchgehend gespielt wurde. Gewonnen hat die Mannschaft TSV Lindewitt II vor TSV Lindewitt I und der Mannschaft mit dem Namen „die Mannschaft, die mir persönlich am besten gefällt“. Die „5 Flippi Deerns ut Grootwieh“ bekamen den Preis für das beste Kostüm bzw. den besten Namen.

Als musikalisches Highlight hatten wir die BigBand des Alten Gymnasiums aus Flensburg engagiert, sie sorgte für einen stimmungsvollen Messeausklang am Samstagabend. Am Sonntagmorgen lud die Rentnerband aus Großenwiehe zum Frühschoppen ein und sorgte für gute Stimmung in der Halle. Der Magier Matthias Hübsch verzauberte seine Gäste am Samstag nachmittag und am Sonntag. Viel Beifall bekamen die Zumba-Gruppe von Susanne Kuhn und die kleinen Tanzmäuse von Nadine Timm. Beide Gruppen trainieren beim TSV Lindewitt. Die DRK Tanzgruppe bewies, dass es auch im Alter Spaß macht, zu tanzen. Auf dem Außengelände zeigten die Feuerwehren aus Großenwiehe und Schafflund am Sonntag, wie man eine Person aus einem Auto nach einem Unfall, befreit.

Wir hatten auch wieder eine Messe-Ralley organisiert. An jedem Stand gab es ein Schild, auf dem eine Zahl stand, oder eine Zahl erraten werden musste. Diese Zahlen wurden aufgeschrieben und addiert. Die richtige Zahl ergab die Lösung. Der 1. Preis (eine Klönschnackbank gestiftet von Peter Hansen) gewann Matthias Häger aus Großenwiehe. Den 2. Preis (Gutschein für ein Bild im Wert von 98 Euro gestiftet von Arne Lorenzen) gewann Lorena Baritz aus Lüngerau. Den 3. Preis, einen Präsentkorb vom Edeka Markt Lawrenz, gewann Michael Maaß aus Großenwiehe. Für das leibliche Wohl sorgten die Gastronomie-Mitglieder des HGV‘s. Für die kleinen Gäste gab es viele Möglichkeiten zur Unterhaltung. Sie tobten auf der Hüpfburg, bewunderten die beiden Wasserbüffel, ließen sich einen witzigen Steckbrief ausdrucken, nahmen am Bobbycarrennen teil oder beschäftigten sich in der Ecke des Kinderhaus Krumbügels.

Natürlich gab es in diesem Jahr wieder eine große Tombola. Wir hatten extra mehr Lose und Preise besorgt, sodass wir erst am Sonntag­nachmittag das letzte Los vekauft haben. Der 1. Preis einen Gutschein vom alten Meierhof hat Anke Thomsen aus Großenwiehe gewonnen. Den 2. Preis einen Gutschein der Fahrschule Die 2 im Wert von 179,- Euro gewann Angela Nicolaisen aus Linnau und den 3. Preis einen Gutschein von Regines Blumen & mehr im Wert von 100,- Euro hat Michael Schulz aus Großenwiehe gewonnen.

Neulinge auf der Messe wie zum Beispiel Fotografin Natascha Guth oder Susanne Braatz mit ihrer Fußperle waren schlicht und einfach begeistert, was auf der Messe alles geboten und auch angenommen worden ist. Sie freuen sich schon auf die nächste Messe. Viele Aussteller betonten, dass die Messe in der Gemeinde erfolgreicher ist als eine überregionale Messe.

Wir der HGV-Vorstand und das Messeteam sind stolz auf das, was wir als Team zusammen geschafft und erreicht haben und möchten uns für die zahlreiche Unterstützung bedanken.

Wir freuen uns auf‘s nächste Mal! Ihr HGV-Vorstand und Messeteam